Impressionen 2010

2010: Künstler und Orte | Galerien | Aktionen | Impressionen | Über die laufende Ausstellung | Sponsoren | Flyer

Atıf Kolcu, Skizzen

Stadtteilbüro, Alte Rinderschlachthalle, Neuer Kamp 30


Atıf Kolcu, freier Kunstmaler, geboren und aufgewachsen in Antiochia/ Türkei, lebt seit den 1980'er Jahren in Hamburg-Rotherbaum. In der Türkei mit unter anderem dem Textil-Design für ein türkisches Modehaus, der Typologie-Entwicklung, Label- wie Werbeplakat-Gestaltung für verschiedene Unternehmen betraut, war er hiernach knapp 20 Jahre in der Kunstpädagogik in Hamburg-Altona tätig, wo er auch seine Kunst-Werkstatt hatte. Daneben betätigte er sich in der Logo- und Konzeptentwicklung für verschiedene Hamburger Kulturvereine und Privatunternehmen.
Atıf Kolcu verwendet für seine Werke unter anderem Bleistift, Kohle, Kreide, Aquarell, Ölfarben und gemixte Materialien. Sein Genre ist breit gefächert, während seine drei Hauptthemen eine Konstante innerhalb seiner 45jährigen Schaffensphase bilden: Porträts, das Thema der Migration und die Rolle der Frau. Das Themenspektrum wie auch die besondere Themen-Konstellation einem breiten Publikum in Hamburg zu präsentieren, gelang ihm zum ersten Mal 1984 im Rahmen des 2. Einwanderer-Kulturfestivals. Nach zahlreichen Ausstellungen in weiteren Hamburger Locations mit Galeriebetrieb präsentiert er in der Laufenden Ausstellung vom 17/ - 19/ 09/ 2010 erstmalig eine kleine Auswahl an karrikaturesken Skizzen en miniature, die das Thema der menschlichen Deformationen abbilden.
Eine 6wöchige Einzelausstellung mit seinen Bildern findet in diesem Winter in der Hamburger City statt. Weitere Details folgen.

Atif Kolcu


Telefon:
E-Mail: studio_XS@gmx.de
Internet:





"Deformationen", Skizzen von Atıf Kolcu von 1980 - 2009, Bleistift/ Filzstift/ Kugelschreiber auf Papier, Verschiedene Kleinformate, gerahmt.