Schmuck und Objekte mit Inhalt
...aus Fair Trade Gold und Fair Trade Silber.
Wir verarbeiten so ausschließlich wie möglich Materialien, welche unter ökologisch und sozial gerechten Prinzipien abgebaut, weiterverarbeitet und gehandelt werden und/oder aus Recyclingsystemen stammen.
Jan Spille
iiwii-gallery
Marktstr. 1
20357 Hamburg
Telefon: 040 32318887 und 0176 51049505
E-Mail: mail@janspille.de
Internet: www.janspille.de
(FC) St. Pauli – eine neue Liga?
Der Fußballclub St. Pauli feiert Geburtstag – 100 Jahre – die Kulturgeschichte eines Stadtteilvereins in seinem Viertel und mit seinen Fans.
Die letzten Entwicklungen lassen Großes vermuten - die Zuschauerzahlen sind hoch, der Verein ist saniert, das neue Stadion wird gebaut und die spielerischen Leistungen lassen auf die 1.Bundesliga hoffen. Also ein Aufwärtstrend mit Erfolg und Hype auf ganzer Linie?
Ähnlich geht es dem Stadtteil St Pauli, das „Szeneviertel“ boomt - Häuser werden abgerissen/neu gebaut oder restauriert, schicke Restaurantbetriebe und Boutiquen eröffnen, finanzkräftiges Klientel stellt sich ein und die Mieten steigen. Ein Aufwertungsprozess dem man sich leisten können muss, sonst wird es eng auf St. Pauli!
Und die Fans und Bewohner von Verein und Stadtteil? Sie sind in beiden Fällen die Pioniere dieser Entwicklungen, in denen sich das ehemalige Arbeiterviertel und sein Fußballclub zunehmend zu Markenidentitäten wandeln. Zwei Lifestyle- Marken, die sich wechselseitig zueinander und im Spannungsfeld von Verwertungs- und Standortlogiken einer wachsenden Stadt Hamburg und der Kommerzialisierung des Fußballgeschäftes bewegen.
Die (FC) St. Pauli- Perlenkette ist die eigene kritische Auseinandersetzung mit den Prozessen der Gentrifizierung. Und das einerseits als Fan mit dem Verein und andererseits als Goldschmied mit dem Stadtviertel in dem ich lebe und arbeite.
Also (FC) St. Pauli auf dem Weg in eine neue Liga? …eine Perle unter Vielen?
Jan Spille